Contemporary Gospel

Wir sind ein Chor aus der Region Bern. Contemporary Gospel ist unser Herzensanliegen! Der Begriff wurde im 20. Jahrhundert geprägt und steht für zeitgenössische christliche Musik. Dabei wird traditioneller Gospel mit populären und lebendigen Sounds kombiniert, die Einflüsse kommen u.a. aus Blues, Jazz, Soul, Latin, Rock und Pop. Im Mittelpunkt dieses Musikstiles steht immer die christliche Botschaft.

Geschichte

«Shelomith» wurde 1982 als Jugendchor für regionale Kirchen- und Gemeindeveranstaltungen gegründet. Zwei Jahre später bekam der Chor seinen heutigen Namen. Seither trat Shelomith auf verschiedensten Bühnen auf – in Konzertsälen, an Open-Airs, Festivals, Events wie etwa an der Schweizer Landesaustellung Expo.02, an Hochzeiten, in Gasthöfen und auf Kursschiffen. Im Rahmen von Auslandprojekten reiste Shelomith nach Spanien, Sizilien, Frankreich und Rumänien und trat dort in Fussgängerzonen, Parkanlagen und Feriensiedlungen auf. Und natürlich auch in Kirchen.

1996 spielte Shelomith die allererste Weihnachtstournee, engl. «Christmastour». 8 Jahre später wurden die Konzerte während der Adventszeit schliesslich zum Herzstück und Hauptprojekt von Shelomith. Sie sind es bis heute geblieben. Immer ab Sommer arbeitet der Chor auf die Konzerte der «Christmastour» hin. Die Tour führt Shelomith jeweils quer durch die Schweiz und manchmal sogar bis ins benachbarte Ausland.

2005 begleitete das erste Mal ein spezieller Gast diese Konzerttournee. Der erste «Schweizer MusicStar» Carmen Fenk wurde während 3 Jahren Shelomith Gast-Solistin. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde schliesslich mit einer CD «verewigt». Ab 2007 unterstützen weitere namhafte Solisten die Tourneen: Junior Robinson, der 1995 von der britischen Black Gospel Industry und BBC Radio 2 zum «Gospel Male Vocalist of the Year» gekürt wurde, und der aus der Karibik stammenden Engländer Wayne Ellington. Ellington, der Auftritte mit Elton John und anderen Berühmtheiten vorweisen konnte, vermochte mit Soul in der Stimme und Gospel im Herzen sein Publikum zu begeistern. Auch mit Ellington wurde ein CD Projekt realisiert  («love of god»).

Im 2018 schliesslich standen drei neue Persönlichkeiten mit uns im Studio, um die aktuelle Scheibe «for your glory» einzusingen: Tracey  Jane Campbell, Colin Vassell und Jean-Marc Lerigab.

Discographie

Shelomith veröffentliche bereits diverse Tonträger. Hier finden Sie alle CD’s.

Chronologie

Dirigentinnen und Dirigenten seit der Gründung des Chors

Martin Baltisberger, Dölf Weber, Ernst Brügger, Thomas Berger, Niklaus Burkhalter, Teddy Jutzi, Chantal Hürzeler, Mike Neeser, Liz Hausammann, Hans-Martin Sauter

Organisation

Wir sind als Verein organisiert. Das Leitungsteam ist Vorstand und Vereinsmitglieder zugleich und trägt die Gesamtverantwortung der Tätigkeiten von Shelomith.

Team

Chorleitung: Hans-Martin Sauter, Michal Rupp

Booking: Daniel Wittwer und Thomas Berger

Roadmanagement: Tabea Bühler

Inhalte: Raphaela Pepelnar

Planung & Technik: Thomas Berger

Interne Kommunikation und Casting: Claudia Schneider

Sponsoring: Barbara Galova

Werbung und externe Kommunikation: Ivera Berger / Tabea Bühler

Musiker

Bass: Daniel Wittwer

Keys: Thomas Berger

Piano und Keys: Markus Frei

Guitars: Steve Werle

Drums: Daniel Jakobi

Technik

www.dionix.ch